Grosses Medienhappening anlässlich des «Uncharted 4» Releases

10 May 2016 , Posted by Administrator


Wohl kaum ein anderes PS4-Spiel wird dieses Jahr so sehnlichst erwartet, wie das finale Nathan Drake-Abenteuer «Uncharted 4: A Thief’s End». Am 3. Mai 2016 gab es denn für die Schweizer Presse einen abenteuerlichen Presse-Event.


 


Bahnhof Bilten, Kanton Glarus, 13.15 Uhr. Pünktlich fahren vier grosse Jeep Renegade vor, deutlich gekennzeichnet mit dem «Uncharted 4»-Logo. Die Fahrt geht nicht lang, schon biegen wir ab und erkennen sofort: Der Event findet in einer Paintball-Halle statt. Der Jeep fährt mit uns direkt in die Halle und sofort geraten wir unter Beschuss. Gelbe Farbkügelchen zerplatzen an den Scheiben, draussen aus den Lautsprechern dröhnt die berühmte «Uncharted»-Fanfare und bevor die Situation zu brenzlig wird, fährt uns unser Fahrer auch schon wieder raus aus der Gefahrenzone. Zumindest für den Augenblick.


Erst gibt’s noch ein paar Hindernisse zu überwinden, doch die steilen Metallrampen sind für den Jeep kein ernstzunehmendes Problem. Nach dieser Demonstration geballter PS-Power werden wir auch schon aus dem Wagen gezerrt und müssen sofort in einem Unterstand ein Rätsel lösen, dafür haben wir 10 Minuten Zeit. Ein Mitglied aus unserem Team muss unter schwerem Beschuss in einem Schlachtfeld unter freiem Himmel einen versteckten Schlüssel finden, der eine geheimnisvolle Kiste öffnet. Darin befindet sich eine zerschnittene Schatzkarte, die man zunächst zusammensetzen und dann mittels Koordinaten eine Telefonnummer anrufen muss. Geschafft!


Dank Teamwork meistern wir die Aufgabe und werden nun ins Innere der Paintball-Halle geleitet. Dort wartet eine Lounge mit Sesseln, einer Snackbar, einem Stand mit Mini-Game-Wettbewerb, einem Stand, der die neue 360fly-Actionkamera vorstellt und natürlich ganz vielen Bildschirmen, wo das neue «Uncharted»-Spiel getestet werden kann.


Später an diesem Nachmittag folgt dann die eigentliche Pressekonferenz, wo es allerdings weniger um das Spiel selber, als vielmehr um die Sponsoring-Partner Jeep, Socar, Uber und Media Markt geht. Und man muss wirklich sagen, da hat sich SCE ganz schön was einfallen lassen, um das neue Spiel effektvoll zu bewerben. Wettbewerbe, ein HTML 5-Game im Retrostil, Schatzsuchen, zwei spektakuläre Jeep Renegade Showcars von Garage Italia Customs – es wird dafür gesorgt, dass die Schweiz in den nächsten Wochen nachhaltig im «Uncharted 4»-Fieber bleibt.


Einziger Wermutstropfen in Bilten: In den reichhaltig gefüllten Goodiebags befindet sich keine «Uncharted 4»-Disc! Diese kann aufgrund von Lieferschwierigkeiten erst ein paar Tage später verschickt werden. Dies trägt aber nur noch mehr zur Vorfreude auf das Spiel bei, denn so viel ist schon nach dem Antesten am Pressetag klar: «Uncharted 4» wird DIE neue Sensation auf der PS4. Die Fans können sich schon jetzt auf ein Abenteuer der Superlative gefasst machen!


 


Post a Comment



Discussion to this post ( 0 comments)