Thor: Ragnarok


The Crew


Director:
Taika Waititi

Writers:
Eric Pearson, Craig Kyle

Cast:
Chris Hemsworth, Tom Hiddleston, Cate Blanchett, Idris Elba, Jeff Goldblum, Tessa Thompson, Mark Ruf


Thor: Tag der Entscheidung

(original title)

Reviews > Movies > Thor: Ragnarok

130 min | Action, SciFi, Fantasy, | 02 November 2017

Mazeplace Rating: 3.0
User Rating:
Sign in to give ratings

Medium:

Erneut schwingt Marvels kampflustiger Held Thor seinen göttlichen Hammer und reist quer durch die Galaxis, denn der sagenhafte Weltuntergang Ragnarök steht kurz bevor. Dabei muss er mit seinem Bruder zusammenspannen und sich als Gladiator gegen den Hulk behaupten.

Bildgewaltig und prall gefüllt mit spektakulärer Action und schrägem Humor: Unter der Regie des Oscar-nominierten Taika Waititi donnert Chris Hemsworth im dritten Thor-Franchise erneut als stählerner Titan über die Kinoleinwand. Wieder an seiner Seite stehen Tom Hiddleston als sein Bruder Loki, Golden Globe-Gewinner Idris Elba als Verbündeter Heimdall sowie Oscar-Preisträger Anthony Hopkins als Thors Vater Odin. In der Rolle der finsteren Hela hält Cate Blanchett erstmals das Universum in Atem und auch Charakterdarsteller Jeff Goldblum, Neuseelands Hollywoodexport Karl Urban sowie die Senkrechtstarterin Tessa Thompson geben ihr beeindruckendes Marvel-Debut. Ein besonderes Highlight stellt darüber hinaus das Crossover mit dem Avengers-Mitglied und Muskelpaket Hulk dar, der von Mark Ruffalo verkörpert wird.

Es ist diesem dritten Thor-Film anzumerken, dass Marvel Studios unlängst mit «Guardians of the Galaxy» einen finanziellen Mega-Erfolg verbuchen konnte, denn «Ragnarok» kommt daher wie ein weiteres «Guardians»-Abenteuer. Bunt, poppig und mit schnoddrigem Humor ist der Streifen ganz auf Unterhaltung getrimmt. Das gefällt dem jungen Popcorn-Publikum, doch irgendwie steht die Rolle des Stand-up Comedian Tony Stark besser als Thor. Wie dem auch sei, Chris Hemsworth freut sich sicher über die Humorkeule, darf er sich doch wieder einmal von seiner witzigen Seite zeigen.

Ganz allgemein darf man in diesem Film so gut wie nichts ernst nehmen, nur so erträgt man auch das scheussliche, völlig überladene Production Design. Als hätte jemand im Kindergarten eine Tischbombe mit Farbbeuteln gezündet. Wieso Thor gegen den Hulk kämpfen muss und weshalb Stan Lee dem Donnergott einen Haarschnitt verpasst, muss man wohl die Autoren fragen. Wenigstens darf man sich an Cate Blanchett erfreuen, die einmal mehr genussvoll eine Bösewichtin (so nennt man das wohl) verkörpern darf, dass es eine wahre Freude ist.

Fazit: Unterhaltsam ist der Film auf alle Fälle, dennoch könnte Marvel comedytechnisch mal wieder einen Gang runterschalten, schliesslich handelt es sich hier immer noch um Superhelden, nicht um Superclowns…
Length:
130 min

Age:
None+

Director:
Taika Waititi

Writers:
Eric Pearson, Craig Kyle

Cast:
Chris Hemsworth, Tom Hiddleston, Cate Blanchett, Idris Elba, Jeff Goldblum, Tessa Thompson, Mark Ruf