Murder on the Orient Express


The Crew


Director:
Kenneth Branagh

Writers:
Michael Green, Agatha Christie

Cast:
Kenneth Branagh, Daisy Ridley, Judi Dench, Johnny Depp, Michelle Pfeiffer, Leslie Odom Jr.


Mord im Orient Express

(original title)

Reviews > Movies > Murder on the Orient Express

114 min | Triller, Crime, | 09 November 2017

Mazeplace Rating: 3.0
User Rating:
Sign in to give ratings

Medium:

Was als luxuriöse Zugfahrt durch Europa beginnt, entwickelt sich schnell zu einer der stilvollsten, spannendsten und aufregendsten Mysterien, die je erzählt wurden. Basierend auf dem Buch der Bestsellerautorin Agatha Christie, erzählt «Mord im Orientexpress» die Geschichte von dreizehn Fremden in einem Zug, von denen jeder ein Verdächtigter ist. Ein Mann muss gegen die Zeit ankämpfen, das Rätsel zu lösen, bevor der Mörder noch einmal zuschlägt. Kenneth Branagh inszeniert und führt das hochkarätige Star-Ensemble an, u.a. mit Penelope Cruz, Willem Dafoe, Judi Dench, Johnny Depp, Michelle Pfeiffer, Daisy Ridley und Josh Gad.

Es ist schwierig mit Buchverfilmungen oder Remakes – jeder hat eine vorgefasste Meinung dazu, zumindest jeder, der die Vorlage kennt. Die berühmte Verfilmung von Sidney Lumet aus dem Jahre 1974 war derart mit Stars gespickt, dass einem schwindlig werden konnte, sie war packend, überraschend und unvergesslich. Punkto Stars braucht sich die aktuelle Verfilmung von Kenneth Branagh auch nicht zu verstecken, doch abgesehen davon ist der Streifen eher mau und eine ziemlich überflüssige Angelegenheit. Viele dürften nämlich den Lumet-Streifen noch kennen, und ein Whodunit macht nur dann einen Sinn, wenn man noch nicht weiss, wer der Mörder ist. Ältere Zuschauer werden sich darum zweimal überlegen, ob sie sich diesen Film anschauen wollen. Und jüngere gehen gar nicht erst rein, weil, hier fliegt ja nichts in die Luft.

Branaghs Inszenierung ist zwar äusserst sauber gemacht und hübsch anzusehen, doch ausser dem Meisterdetektiv selber (sprich Branagh) glänzt hier gar niemand. Die Charaktere werden fad dargestellt und selbst die grosse Auflösung am Ende fällt eher unspektakulär denn beeindruckend aus.

Fazit: Wer weder das Agatha Christie-Buch, noch eine der bisherigen Verfilmungen kennt, der darf durchaus einen Blick riskieren. Für andere ist es wohl eher ein Film der Kategorie «Och ja, ganz nett».
Length:
114 min

Age:
+

Director:
Kenneth Branagh

Writers:
Michael Green, Agatha Christie

Cast:
Kenneth Branagh, Daisy Ridley, Judi Dench, Johnny Depp, Michelle Pfeiffer, Leslie Odom Jr.