A Mighty Heart


The Crew


Director:

Writers:

Cast:
Dan Futterman , Angelina Jolie , Archie Panjabi , Mohammed Afzal , Will Patton


A Mighty Heart

(original title)

Reviews > Movies > A Mighty Heart

102 min | | 29 May 2008

Mazeplace Rating: 3.0
User Rating:
Sign in to give ratings

Medium:

«A Mighty Heart» ist der düster inszenierte Doku-Thriller um den Journalisten Daniel Pearl, der 2002 von islamischen Extremisten entführt, gefoltert und ermordet wurde. Aus der Perspektive seiner Frau wird eine Welt gezeigt, die von Lügen, Hass und Terrorismus bestimmt wird, in deren Mitte sich unschuldige Menschen befinden, die keine Ahnung haben wieso ihnen solches Unglück wiederfährt.
Mariane Pearl (Angelina Jolie) und ihr Ehemann Daniel (Dan Futterman) arbeiten beide als engagierte Journalisten und leben in Bombay. Als Südostasien-Korrespondent des «Wall Street Journal» recherchiert Danny für einen Bericht über den «Shoe Bomber» Richard Reid. Die Recherche führt die beiden nach Karatschi, Pakistan, wo Danny einige Treffen und Interviews mit verschiedenen terroristischen Anhängern geplant hat. Doch von seinem letzten Termin kehrt er nicht zurück. Mariane ist im sechsten Monat schwanger und wartet nun gemeinsam mit einer Freundin auf Nachricht von Danny. Als er auch am folgenden Tag nicht zurückkehrt, schalten sie die Polizei und die
amerikanische Regierung ein. Es beginnt eine Hetzjagd, in denen die Pearls nur als Mittel für einen viel grösseren Zweck im Krieg zwischen den Amerikanern und Pakistanern dienen.
Regisseur Michael Winterbottom hat Erfahrung im Bereich der Dokumentationen mit und über Pakistan. Er drehte bereits für seine letzte Produktion «Road To Guantanamo» in Pakistan und kehrt nun zurück. Der Film handelt von einer wahren Geschichte und basiert auf dem Buch von Mariane Pearl, sowie natürlich den Ereignissen die ihr und ihrem Mann wiederfuhren. Winterbottom schildert die Geschichte aus dieser Perspektive, wodurch der Film weniger politischen, vielmehr aber dramaturgische Aspekte erhält. Denn Mariane ist der Ausgang auf politischer Ebene «egal», sie will nur ihren Mann wiederhaben. Leider hemmt die Tatsache, dass die meisten das Drama 2002 im Fernsehen mit verfolgten die Spannung extrem. Die düsteren Bilder und der Einsatz von Handkameras machen dies leider nicht besser, sondern sorgen für ein wirres Versteckspiel im Doku-Stil.
Die Figuren sind dafür umso grossartiger, was hauptsächlich daran liegt, dass sie eben Menschen aus dem realen Leben sind, deren Gefühle nicht erst erprobt werden mussten, sondern in genau einer solchen Situation schon mal genau so vorhanden waren. Angelina Jolie ist für einmal nicht einfach nur eine ausgestellte Schönheit, die ihre Rollen zwar immer solide spielte, aber noch nie so überzeugen konnte, wie sie es eben hier tut. Ihre Mariane hat Tiefgang, Gefühle und zudem einen französischen Akzent, den Jolie bestimmt lange geübt hat und jetzt überzeugend rüber bringt. Ihre Frisur ist gewöhnungsbedürftig, aber schliesslich soll sie der Originalfigur ja ähneln. Dan Futterman ist nur in wenigen, meist rückblendenden Sequenzen zu sehen und vermittelt trotzdem den Eindruck des integeren Journalisten. Archie Panjabi als Asra kann sich als Nebenfigur ebenfalls gut in Szenen setzen und die Aufmerksamkeit des Zuschauers auf sich ziehen.
Fazit: Die Geschichte von Daniel und Mariane Pearl wird niemanden kalt lassen und wird durch den kraftvollen Auftritt Jolies zusätzlich verstärkt. Man kann den Film allerdings mehr als Dokumentation ansehen, denn die Thrillerelemente verlieren durch die intensive Kameraführung und die Perspektive einer leidenden Frau an Wirkung.
Length:
102 min

Age:
12 Jahre+

Director:

Writers:

Cast:
Dan Futterman , Angelina Jolie , Archie Panjabi , Mohammed Afzal , Will Patton

Content:
«A Mighty Heart» ist der düster inszenierte Doku-Thriller um den Journalisten Daniel Pearl, der 2002 von islamischen Extremisten entführt, gefoltert und ermordet wurde. Aus der Perspektive seiner Frau wird eine Welt gezeigt, die von Lügen, Hass und Terrorismus bestimmt wird, in deren Mitte sich unschuldige Menschen befinden, die keine Ahnung haben wieso ihnen solches Unglück wiederfährt. Mariane Pearl (Angelina Jolie) und ihr Ehemann Daniel (Dan Futterman) arbeiten beide als engagierte Journalisten und leben in Bombay. Als Südostasien-Korrespondent des «Wall Street Journal» recherchiert Danny für einen Bericht über den «Shoe Bomber» Richard Reid. Die Recherche führt die beiden nach Karatschi, Pakistan, wo D

Language:
Deutsch - Englisch - TÃürkisch

Subtitles:
Deutsch - Englisch - TÃürkisch

Picture format:
16/91:2.35

Audio format:
DD 5.1

Extras:
DD 5.1