Der Kindergarten Daddy 2


The Crew


Director:
Fred Savage

Writers:

Cast:
Cuba Gooding Jr. Lochlyn MunroRichard GantTamala JonesPaul RaeBrian Doyle-Murray


Der Kindergarten Daddy 2

(original title)

Reviews > Movies > Der Kindergarten Daddy 2

85 min | | 18 March 2008

Mazeplace Rating: 3.0
User Rating:
Sign in to give ratings

Medium:

Eine heillose Komödie – eine Ansammlung der grössten Klischees. «Der Kindergarten Daddy 2» ist eine dieser Fortsetzungen, die man nun wirklich nicht gebraucht hätte. Ausserdem der beste Beweis dafür, dass auch ein Oscarpreisträger nicht vor Arbeitslosigkeit gefeit ist.
Nach dem großen Erfolg von «Der Kindergarten Daddy» folgt die Fortsetzung des Familyhits! Charlie Hinton übernimmt eine Aufgabe, der nur die mutigsten Männer dieser Welt gewachsen sind: die Aufsicht über ein Ferienlager für Kinder. Das Camp macht zunächst einen ziemlich verlotterten Eindruck und obendrein haben Charlie und sein Kumpel Phil überhaupt keine Erfahrung, was die Organisation anbelangt. So geht schief, was schief gehen muss: die Kids verursachen Chaos von früh bis spät und Charlies Erzrivale Lance Warner macht ihm zudem mit seinem eigenen nahezu perfekten Ferienlager Konkurrenz. Jetzt kann Charlie nur noch sein etwas seltsamer Vater, General Buck Hinton, aus der misslichen Lage helfen. Der bringt
scheinbar im Nu das Camp wieder auf Vordermann und auch die Kids sind von ihm ganz angetan. Der Einsatz des Generals bringt nicht nur frischen Schwung in das Ferienlager, sondern sorgt auch bei Charlie dafür, dass er seinen Vater nach all den Jahren wieder mit anderen Augen sieht...
Was im ersten Teil schon funktionierte, muss doch auch für eine Fortsetzung reichen, dachten sich die Macher und produzierten munter «Der Kindergarten Daddy 2». Leider ist dem nicht immer so. Schon bei der Story haben sie sich von Klischees leiten lassen. Angefangen bei der sich wiederholenden Geschichte, bis hin zu den stereotypischen Figuren. Doch am schlimmsten ist wohl die Tatsache, dass es schlicht und einfach keine wirklich witzigen Szenen gibt. Alles scheint gewollt komisch, ist im Endeffekt aber nur peinlich. Der Zuschauer fühlt sich dadurch natürlich je länger je mehr gestört und auch Kinder werden nicht mit dieser Art von Humor zurecht kommen. Und genau
für die sollte dieser Film ja eigentlich sein. Vor allem stört auch das Übermass an Fäkalhumor. Furzen, Rülpsen und Kotzen ist Bestandteil jeder zweiten Szene und soll komisch wirken, ist aber eher infantil.
Im ersten Teil der Kindergarten-Daddy-Reihe war damals noch Eddie Murphy Hauptfigur. Jetzt im zweiten Teil steht niemand anderes als Oscar-Preisträger Cuba Gooding Jr. an der Spitze der Schauspieler. Dies wird auch fleissig erwähnt, doch besser wird die Darstellung des Schauspielers dadurch nicht. Er mag einen Oscar gewonnen haben, doch auch er kann keine Wunder vollbringen. So bleibt er an seiner oberflächlichen Rolle und den überwiegend dämlichen Dialogen hängen und präsentiert sich keinen Deut besser als jeder zweitklassige Comedian. Doch bleibt er nicht allein. Auch der Rest der Darsteller kann sich schlichtweg nicht beweisen, da ihre Rollen einfach keinen Spass machen. Schon die Kinder strotzen nur so von Klischees. Da ist der Dicke Prügeljunge mit der weichen Schale, der Allergiker, der Gamer und der missverstandene Sohn. Alle zusammen ein munterer Haufen Klischees.
Fazit: «Der Kindergarten Daddy 2» ist eine hirnlose Komödie, die nicht einmal mehr für gute Lacher zu gebrauchen ist. Sonntagnachmittag-Unterhaltung auf tiefstem Niveau sozusagen. Dass dieser Film fürs Kino produziert wurde ist schon mehr als überraschend, wäre er doch viel geeigneter als Fernsehfilm.
Length:
85 min

Age:
ohne Altersbeschrän+

Director:
Fred Savage

Writers:

Cast:
Cuba Gooding Jr. Lochlyn MunroRichard GantTamala JonesPaul RaeBrian Doyle-Murray

Content:
Eine heillose Komödie – eine Ansammlung der grössten Klischees. «Der Kindergarten Daddy 2» ist eine dieser Fortsetzungen, die man nun wirklich nicht gebraucht hätte. Ausserdem der beste Beweis dafür, dass auch ein Oscarpreisträger nicht vor Arbeitslosigkeit gefeit ist. Nach dem großen Erfolg von «Der Kindergarten Daddy» folgt die Fortsetzung des Familyhits! Charlie Hinton übernimmt eine Aufgabe, der nur die mutigsten Männer dieser Welt gewachsen sind: die Aufsicht über ein Ferienlager für Kinder. Das Camp macht zunächst einen ziemlich verlotterten Eindruck und obendrein haben Charlie und sein Kumpel Phil überhaupt keine Erfahrung, was die Organisation anbelangt. So geht schief, was schief gehen

Language:
Deutsch - Englisch

Subtitles:
Deutsch - Englisch - TÃürkisch

Picture format:
16/91:1.85

Audio format:
DD 5.1

Extras:
DD 5.1