The Night Manager: The Complete First Season


The crew


Director:

Writers:
Various

Cast:
Tom Hiddleston, Hugh Laurie, Elizabeth Debicki, Olivia Colman, Tom Hollander, Michael Nardone, Alist

Season:
1

Year:
2016


The Night Manager: Staffel 1

(original title)

Reviews > TV Series > The Night Manager: The Complete First Season

344 min | Drama, Action, Triller, Crime, | 28 April 2016

Mazeplace Rating: 4.0
User  Rating: NotRated
Sign in to give ratings
NotRated
Author:
Age: 12

Wenn ein abendfüllender Spielfilm nicht mehr ausreicht, um eine Buchvorlage gebührend umzusetzen, dann bietet vielleicht eine Mini-Serie das richtige Format?
«The Night Manager» nach der Buchvorlage von John Le Carré mit Tom Hiddleston, Hugh Laurie und Tom Hollander in den Hauptrollen.

«The Night Manager» handelt von dem ehemaligen britischen Soldaten Jonathan Pine (Tom Hiddleston), der nun als Nachtmanager in einem Luxushotel arbeitet. Als ihn der britische Geheimdienst rekrutiert, um dem Waffenhändler Richard Onslow Roper (Hugh Laurie) das Handwerk zu legen, ist Pine mehr als gewillt, wieder in den Dienst zurückzukehren. Schließlich ist Roper verantwortlich für den grausamen Mord an Pines Freundin Sophie. Um sie zu rächen und einen der gefährlichsten Männer unserer Zeit zu Fall zu bringen, muss er sein Leben riskieren und den Kreis von Ropers Vertrauten infiltrieren, darunter auch Ropers Geliebte Jed (Elizabeth Debicki). Doch schon bald zeigt sich, dass Rache nicht das einzige ist, was Pine antreibt...

Le Carré ist ein Meister seines Fachs – seine Romane haben schon oft als Vorlage für Filme gedient. Zum Beispiels jüngst bei «A Most Wanted Man» oder «Tinker Tailor Soldier Spy». Allerdings sind die Bücher des Krimi-Autors oft so komplex und gefüllt, dass man bei einer Filmadaption einige Szenen weglassen muss. Um das zu umgehen wird aus «The Night Manager» kurzerhand eine 6-teilige Mini-Serie gemacht. Mit Erfolg, inhaltlich fühlt sich die Show sehr viel ruhiger und besser umgesetzt an, als ein vollgepackter Film, dem trotzdem viele wichtige Elemente aus dem Buch fehlen.

Inhaltlich ist es der klassische Spionagefilm in mehreren Teilen. Dazu gehört ein vierjähriges Flash Forward, Momente in denen eine Figur einfach nur dasteht und eine Zigarette raucht, ohne das etwas geschieht und natürlich Verfolgungsjagden – die Jagd nach dem Bösewicht ist schliesslich der Motor dieser düsteren Show.

Fazit: Hugh Laurie, Tom Hiddleston und Tom Hollander sind ein perfektes Trio und machen «The Night Manager» zu einem Must-see für Fans von Spionage-Krimis, aber auch für jene, die anspruchsvollere Krimis suchen.