Mr. Robot: The Complete First Season


The crew


Director:

Writers:
Sam Esmail

Cast:
Rami Malek, Christian Slater, Carly Chaikin

Season:
1

Year:
2015


Mr. Robot: Staffel 1

(original title)

Reviews > TV Series > Mr. Robot: The Complete First Season

484 min | Drama, Triller, Crime, | 24 March 2016

Mazeplace Rating: 4.5
User  Rating: NotRated
Sign in to give ratings
NotRated
Author:
Age: 16

Nachdem Sie diese Show gesehen haben, werden Sie als erstes alle Ihre Passwörter ändern… «Mr. Robot» schwankt zwischen Wirtschaftskrimi, Science-Fiction und Drama und nimmt den Zuschauer von Beginn weg gefangen.

Elliot (Rami Malek) ist ein Computer-Freak mit Hang zu Verbotenem. Tagsüber sorgt er für die Internetsicherheit einer einflussreichen Firma und nachts übt er als Hacker Selbstjustiz, indem er andere Menschen mit nicht ganz legalen Mitteln beschützt. Als er eines Tages von Mr. Robot (Christian Slater), dem geheimnisvollen Anführer einer anarchistischen Hackergruppe, rekrutiert wird, steht Elliott vor einer alles verändernden Entscheidung: Er soll das Unternehmen zerstören, für dessen Sicherheit er eigentlich verantwortlich ist. Ziel der Mission ist es, die Männer zu Fall zu bringen, die durch Korruption und Habgier die Welt regieren - und sie in Elliots Augen zu Grunde richten. Der junge Hacker willigt ein und startet damit die grösste Revolution, die die Welt je gesehen hat.

Wir leben in einer global vernetzten Welt, in der nicht nur das Geld regiert, sondern 1% Superreiche so viel besitzen, wie die 99% anderen. Und die Macht in Wirtschaft und Politik geht oftmals ebenfalls von diesen 1% aus… Dass dies alles andere als gerecht ist, liegt auf der Hand. Doch wie will man als einzelner dagegen vorgehen? Schon in «War Games» haben wir erlebt, was ein einzelner Mensch mit minimalsten Mitteln zu tun imstande ist. Und auch in «Mr. Robot» ist es ein winziges Konglomerat von Computer-Hackern, welches gewillt ist, die gesamte Welt umzukrempeln.

Börsenchaos und Finanzskandale haben die Menschen in den letzten Jahren auf diese Thematik sensibilisiert. Nun kommt eine Serie, die ebenso spannend wie brisant ist: «Mr. Robot» zeichnet ein düsteres Bild der Weltwirtschaft, aber ein realistisches von Hackern wie Elliot, welche sich zum Ziel gesetzt haben, die Gerechtigkeit (oder das, was sie darunter verstehen) wieder herzustellen.

Allerdings hat gerade Elliot zugegebenermassen ziemlich einen an der Waffel. Überhaupt sind alle Figuren in dieser Serie extrem vielschichtig gezeichnet. Das Thema ist aktuell, die Serie ist modern, intelligent, zu keinem Zeitpunkt vorhersehbar und stets voller unerwarteter Wendungen. Kein Wunder also, wurde die Show 2016 als beste Drama-Serie mit dem Golden Globe ausgezeichnet.

Fazit: Eine herausragende Serie, welche unsere Sicht auf die Weltwirtschaft und die Finanzwelt beeinflusst. Brillant geschrieben, hervorragend gespielt und mit einem hypnotischen Soundtrack versehen, gehört diese Serie zu den besten, die aktuell fürs amerikanische Fernsehen produziert werden.